Konfirmation

Mit der Konfirmation – aus dem Lateinischen für «Befestigung» oder «Stärkung» – bestätigen die Jugendlichen ihre Taufe. Sie dürfen damit auch offiziell am Abendmahl teilnehmen (unsere Gemeinde ermöglicht eine frühere Teilnahme) und das Amt eines Taufpaten ausüben. Zuvor haben sie den Konfirmandenunterricht besucht.

Als Begründer der Konfirmation gilt der aus dem Elsass stammende reformatorische Theologe Martin Bucer (1491-1551), der sie zunächst in Hessen verwirklichen konnte. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Feier in ganz Deutschland üblich. Unsere Landeskirche ist demnach der „Erfinder der Konfirmation“ und feiert 2014 das 475-jährige Jubiläum als „Jahr der Konfirmation“.

gekürzt aus der Verlautbarung des Ev. Pressedienstes vom 12.04.2006 mit eigenen Ergänzungen , siehe auch den Originalbeitrag und Weiteres unter www.ekkw.de/ratgeber/konfirmation.html

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Homepage des Stadtkirchenkreises unter “Zum Thema”  Stichwort “Konfirmation”.

Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen, ohne getauft zu sein?

Ja. Ihr Kind nimmt an der Konfirmandenstunde teil und wird meist kurz vor der Konfirmation getauft.

Kann mein Kind konfirmiert werden, ohne getauft zu sein?

Nein. Um konfirmiert zu werden, muss Ihr Kind getauft sein. Das geschieht meist kurz vor der Konfirmation.

Kann ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten schicken, wenn es nicht getauft ist?

Ja. Konfessionell gebundene Kindergärten nehmen auch ungetaufte Kinder auf. Sie als Eltern müssen aber damit einverstanden sein, dass Ihr Kind christliche Glaubensinhalte kennen lernt. Die Evangelische Kirche in Kassel ist Träger von 17 Kindertagesstätten mit über 1.400 Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen verteilt über die ganze Stadt.

Konfirmation 2022